You are here: Home; Allgemein; Die Mythen über Kaffee

Die Mythen über Kaffee

Jeder Deutsche trinkt ca. 150 l  Kaffee im Jahr und trotzdem wissen die meisten deutschen über dieses liebste Getränk weniger als über Cola!

Mythos 2:

Kaffeebohnen halten im Kühlschank länger

Kaffeebohnen sind porös, nehmen schnell Essensgerüchte und Feuchtigkeit auf – der Kühlschrank ist also der letzte Ort, an den Kaffee gehört. Tipp: Bohnen frisch kaufen, in einem luftdichten Gefäß bei Raumtemperatur lagern und innerhalb einer Woche verbrauchen.

Mythos2:

Kaffee ist ungesund

Nein. Koffein wirkt gefäßerweiternd und wird deshalb auch pharmazeutisch gegen Kopfschmerz, Asthma und Herzschwäche eingesetzt. Die im Kaffee enthaltene Chlorogensäure beugt zudem möglicherweise Dickdarm-, Prostata- und Leberkrebs vor. Zwei große US-Studien mit Zehntausenden Teilnehmern, über die in der Fachzeitschrift „Annals of Internal Medicine“ berichtet wurde (Nurses Health Study und Health Professionals Follow-up Study), zeigten außerdem: Wer Kaffee trinkt, lebt länger. Frauen, die täglich zwei bis drei Tassen tranken, hatten ein um 25 Prozent geringeres Risiko, an den Folgen einer Herzkreislauf-Erkrankung zu sterben als Kaffee-Abstinenzlerinnen. Für andere Todesursachen wie Krebs und Herzerkrankungen sank das Sterberisiko der Konsumentinnen um 18 Prozent.

Mythos 3:

Bei Diäten sollte man auf Kaffee verzichten

Nein, im Gegenteil: Koffein steigert die Fettverbrennung, die Wärmeproduktion sowie den Blutdruck des Körpers und kurbelt dadurch den Stoffwechsel an. Tipp: eine Tasse starker Kaffee oder Espresso nach dem Essen!

Mythos 4:

Kaffee schadet nicht bei Kinderwunsch

Leider doch. Zu viel Kaffee senkt die Chance, schwanger zu werden. Grund: Koffein verringert die Muskelaktivität in den Eileitern und erschwert so dem Ei den Weg vom Eierstock in die Gebärmutter. Das berichten US-Wissenschaftler um Sean Ward im Fachblatt „British Journal of Pharmacology“ unter Berufung auf eine Studie mit Mäusen.

Mythos 5:

Kaffee brüht man am besten mit enthärtetem oder destillierten Wasser auf

Nein – die Mineralien in normalem Wasser tragen zu gutem Kaffee bei – entzieht man dem Wasser diese, können Sie den Kaffee gleich in den Ausguss gießen. Tipp für Kaffeegourmets: Quellwasser aus der Flasche benutzen. Oder an den Wasserhahn spezielle Aktivkohle-Filter anbringen – diese verbessern die Leitungswasser-Qualität.

Mythos 6:

Es ist egal, welche Kaffeefilter-Marke man benutzt

Nein. Billig-Filter machen laut Experten auch schlechten Kaffee. Achten Sie beim Einkauf auf chlor- und dioxinfrei gebleichte bzw. mit Sauerstoff gebleichte Kaffeefilter.

Mythos 7:

Kaffee entzieht dem Körper Wasser

Nein, durch normalen Kaffeekonsum (max. vier Tassen pro Tag) wird der Körper nicht entwässert.

Mythos 8:

Kaffee wiegt immer gleich viel

Falsch. Wenn man einem Objekt Energie zuführt, vergrößern wir dessen Masse. Heißt: es wird schwerer. Eine Tasse heißer Kaffee wiegt daher mehr als eine Tasse kalter Kaffee.

Tags:

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.